Direkt zum Inhalt springen

Galerie

Der Zustand der Verbandsgewässer und -anlagen wird jährlich im Rahmen öffentlicher Gewässerschauen festgestellt. Darüber hinaus begutachten wir unsere Gewässer in regelmäßigen Abständen und entwickeln sie so, dass ein guter chemischer sowie ökologischer Zustand bzw. ein gutes ökologisches Potenzial erreicht wird. Damit auch Sie sich ein Bild vom Zustand unserer Gewässer und unserer Arbeit machen können, finden Sie in unserer Galerie aktuelle Eindrücke aus unserem Verbandsgebiet.


Der Gewässerunterhaltungsverband Leine/Frieda/Rosoppe (GUV) führte im Februar 2023 Unterhaltungsmaßnahmen an der Geislede durch. Diese umfassten neben der Gehölzpflege einschließlich Femelschlag (Ausdünnung des Bestandes zur Schaffung naturnaher Gehölzstrukturen) auch die Anpassung der Gewässersohle. Hierbei wurden die entnommenen Gehölze (überwiegend Schwarzerlen) zur Errichtung von Sohl- und Querriegeln verwendet. Ziel ist die Sohlanhebung der Geislede, die sich durch die Begradigung bereits eingetieft hatte. In diesem Zusammenhang wurde auch das vorhandene Wehr zu Beschickung des Mühlgrabens (Jocksmühle) angepasst, sodass die Durchgängigkeit für aquatische Lebewesen wieder gegeben ist. Der Mühlgraben wurde teils neu profiliert, sodass hierüber ein Minimalabfluss erfolgen kann. Durch die Maßnahme wird der Abschnitt der Geislede wieder in einen naturnahen Zustand versetzt und der Mühlgraben kann wieder als wasserführendes Gewässer für die Fauna genutzt werden. Die Verwendung von entnommenen Gehölzen zur Herstellung der beschriebenen Riegel wurde in diesem Umfang zum ersten Mal im Verbandsgebiet umgesetzt. Die Strecke wird durch den GUV in den nächsten Jahren genauer beobachtet und die Erfahrungen bei weiteren Projekten eingebracht.


Begehung an der Geislede

Begehung an der Eller



Menu: